Neubau Wohnanlage

Ort

Berlin-Rudow

Auftraggeber

privat

Planung

2018/2019

Realisierung

2020/2021

Programm

Wohnen, Kita, Rudow

Entwurf

Dr. Martin Gessner

Fotos

NIBE Systemtechnik GmbH

Dr. Martin Gessner

Die sehr stark frequentierte Stubenrauchstrasse im Berliner Bezirk Neukölln, Ortsteil Rudow, prägt die Organisation und die Gestaltung des Gebäudes.

Die zur stark frequentierten Stubenrauchstrasse ausgerichtete Frontseite beinhaltet Treppenhäuser, Funktionsräume und Sanitärbereiche. Alle Wohn- und Schlafräume sind zum Innenhof ausgerichtet. So können Verkehrsgeräusche und Feinstaubemissionen weitgehend abgeschirmt werden. Gleichzeitig bietet diese Gebäudeausrichtung den Vorteil, dass die Sonne in den Vormittagsstunden die Wohnräume bescheint. In der Mittagszeit steht sie auf der Schmalseite des Gebäudes und ist durch die umliegende Bebauung teilweise verschattet. Die Nachmittagssonne fällt auf die zur Straße gerichtete Fassade. Damit ist ein erster Schritt für ein intelligentes Klimakonzept für das Mehrfamilienhaus getan. Mit der Entscheidung für die Installation einer Wärmepumpe wurde das zukunftsorientierte Gebäudekonzept konsequent weitergedacht. Das Dach ist begrünt und auf eine Lüftungsanlage konnte verzichtet werden, der Gebäudekörper kann durch die Ost/West Ausrichtung jederzeit gut durchlüftet werden. Mineralische Dämm-Materialen tragen zu einem guten Raumklima bei.

Im Erdgeschoss wurde eine Kindertagesstätte realisiert. In den oberen Geschossen sind 11 Wohnungen organisiert. Neben der Gartenfläche steht den Bewohnern eine große Dachterrasse zur Verfügung.