Profil

Unser Ansatz – Genius Loci

Bildet sich die Architektur über den Raum oder der Raum über die Architektur? Schon an diesem kurzen Wortspiel zeigt sich die Komplexität des Themas woraus resultiert, dass es einen routinemäßige Umgang mit Architektur nicht geben kann und auch nicht geben darf. Jede raumbildende Maßnahme, sei es im Innen- oder im Außenbereich eines Bauwerkes, stellt uns vor eine neue Aufgabe, die fallweise gelöst werden muss. Beginn ist immer die Bestandsaufnahme vor Ort – auch die viel zitierte „grüne Wiese“ muss analysiert, Blickachsen festgestellt, andere Bezüge aufgenommen oder geschaffen werden. Für einen Architekten gibt es somit kein besseres Vorbild als den Genius Loci. Er erzählt uns wie ein Werk entwickelt wird, das Historie, Natur und Umgebung angemessen respektiert.

Es wird vom Architekten erwartet, daß er die beste Lösung für den Auftraggeber findet und Bautradition, aber auch neue technologische Entwicklungen einbezieht um Neues zu schaffen. Darum stellt neben der notwendigen Analyse des Ortes die interdisziplinäre Arbeitsweise einen wesentlichen Teil unserer Philosophie dar. Bereits zu Beginn werden Spezialisten aus benachbarten Fachgebieten (z. B. Tragwerke, Schadstoffe, Finanzen, Recht) hinzugezogen, um Kostenrisiken zu minimieren und das beste Resultat für den Auftraggeber zu entwickeln.

 

Leistungen

Wenn Sie gh-ai mit einem Projekt beauftragen, können Sie sicher sein, dass Sie von einer ersten entwurflichen Idee bis hin zur Realisierung einschließlich aller Abnahmen begleitet werden. Hierbei ist § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume) der Wegweiser, welche Arbeiten ausgeführt werden. In der Regel werden die Leistungsphasen 1 bis 8 HOAI komplett ausgeführt.
Darüber hinaus werden Leistungen für andere Architekten, Fachplaner und private Auftraggeber erbracht, wie beispielsweise 3D-Visualisierung von Entwürfen, Objektdokumentation und Archivierung, Aufmass- bzw. Flächenberechnungen, z.B. für Teilungserklärungen, Schadensdokumentation und Beratung. ghai realisiert jährlich etwa 30 Bauvorhaben verschiedener Größe im gesamten Bundesgebiet.