Moser Schule Berlin

Ort

Berlin-Charlottenburg, 2009/2010

Auftraggeber

Moserschule Berlin

Planung

Dr. Martin Gessner

Programm

Mensa, Energietische Sanierung, Dachgeschoss, Schule,

Bauabschnitt 1: Neubau der Mensa
Mit dem Anbau der neuen Mensa wurden bestehende Kellerräume zur Küche umgenutzt. Garagen wurden in ihrer baulichen Struktur belassen und zur Essensausgabe verwandelt. Der neu angebaute Speiseraum wird durch seitliche Fenster, Oberlichter und durch hinterleuchtete Flächen inszeniert. Optisch dominiert das Statische System, da sich Unter- und Überzüge gestalterisch in die Architektur des Raumes einfügen.

Bauabschnitt 2: Neubau Dachgeschoss und Energetische Sanierung
In den Sommerferien 2009 wurde das komplette Dachgeschoss abgerissen und neu erbaut. Hierbei wurde eine Indach-Photovoltaikanlage realisiert, so dass sich die Schule tagsüber autark mit Strom versorgt. Der Ausbau erfolgte dann in den Herbst- und Wintermonaten parallel zum Schulunterricht. Die Gestaltung der neuen Klassenräume nimmt gestalterische Elemente des Mensa-Anbaus auf.

Gefördert durch das Konjunkturpaket II der Bundesregierung wurden zudem 110 Fenster ausgetauscht und die Fassade nach dem neuem Standard gedämmt.