Modernisierung einer Wohnung

Ort

Berlin-Schöneberg

Auftraggeber

privat

Planung

2010

Realisierung

2010

Programm

Altbau, Schöneberg, Denkmalschutz, Stuck

Entwurf + Projektleitung + Fotos

Dr. Martin Gessner

Umbau und Modernisierung eines Apartments in einem Gründerzeit-Wohnhaus in Berlin-Schöneberg.

Die Wohnung wurde von Grund auf saniert. Die klassische Diele wurde als offener Garderobenbereich zum Wohnzimmer geöffnet. Das zur Strasse gelegene „Herrenzimmer“ wurde in seiner Gestaltung wieder in den klassischen Zustand zurück versetzt: die originalen Stuckelemente konnten wieder belebt werden, alte Malereien wurden wieder aufgefrischt.

Der lange Flur wurde so beleuchtet, dass die Nischen hell beleuchtet sind, die Lichtreflexionen der Wände und Dielen erzeugen Atmosphäre. Küche, Bad und Gäste-WC wurden neu und modern organisiert.