Erweiterung Schwedenhaus

Ort

Berlin-Neutegel

Auftraggeber

Ev. Pfarramt Hoffnungskirche, Tile-Brügge-Weg 49, 13509 Berlin

Planung

2006

Realisierung

2006

Programm

Schwedenhaus, Tegel, Gemeinde, Kirchenkreis,

Entwurf + Projektleitung + Fotos

Dr. Martin Gessner

Erweiterung des alten Schwedenhauses um einen multifunktionalen Anbau.  Ziel des Entwurfs war ein neutraler Saal, der ausreichend viel Platz für kreative Kurse der Gemeinde bieten soll.

Aufgrund seiner schlichten Architektur wird er nun auch für private Feierlichkeiten, Seminare und Treffen genutzt. Die Verbindung zwischen dem Anbau und dem Bestand bildet das Treppenhaus. Es wurde so konzipiert, daß über Rampen und Aufzugsschächte stufenweise das Gebäude weiter entwickelt werden kann.

Konstruktiv ist der Saal durch das Stützensystem geprägt. Die schlanken Stahlstützen wurden in das Lichtkonzept integriert und können unterschiedlich angesteuert werden. Somit können verschiedene Lichtszenarien der Nutzung angepaßt werden. Das Dach wird zugleich als Terrasse genutzt.