Dachgeschoss-Erweiterung

Ort

Berlin-Dahlem

Auftraggeber

privat

Planung

2020/2021

Realisierung

2022

Programm

Erweiterung Dachgeschoss, Dachboden, Berlin, Dahlem

Entwurf + Projektleitung + Fotos

Dr. Martin Gessner

Eine bestehende Dachgeschosswohnung wurde um eine bislang nicht genutzte Dachboden-Fläche erweitert.

Die bestehende zentrale Diele wurde mit einem großen Dachfenster-Element ausgestattet. Sie ist Zentrum der modernisierten Wohnung, von ihr gehen alle übrigen Zimmer ab. Eine bislang ungenutzte seitliche Fläche wurde zum neuen Badezimmer umgenutzt.

Eine darunterlegende, angrenzende Flachdachfläche wurde zur Dachterrasse umgewandelt, die den neuen Wohnraum damit optisch erweitert und den Blick zum Garten auf Höhe der umliegenden Baumkronen ermöglicht. Neue Dachflächenfenster holen das Tageslicht in den neuen Wohnraum.

Im Fokus stand dabei den bestehende Villencharakter aufrecht zu erhalten. Bestehende Dachbalken wurden abgeschliffen und sind nun prägendes Merkmal der sonst zurückhaltend gestalteten Flächen.