Kita Sari

Ort

Berlin-Wedding

Auftraggeber

Kita Sari gUG

Planung

2018

Realisierung

2019

Programm

Einfach Kind sein, Wedding, Kita, Sari

„EINFACH KIND SEIN“ ist das Motto dieser Kindertagesstätte, die für 25 Kinder in zwei Gruppen konzipiert ist.

Die Kita-Fläche befindet sich im Erdgeschoss eines Eckgebäudes in Berlin-Wedding. Sie wurde aus zwei Gewerbe-Einheiten zusammengelegt.

Die Kita wird über eine offene Garderobe erschlossen. Von hier zweigt die Küche sowie ein zentraler Flurbereich ab. Über diesen können die Gruppen- bzw. Aktionsflächen erschlossen werden. Die Sanitärfläche wurde in den Waschbecken- und den WC-/Wickelbereich geteilt.

Ein kleines Büro- und Besprechungszimmer dient für Elterngespräche und der Organisation.

Prägendes Element sind die Durchblicke: Interne Fenster- und Türverbindungen erlauben den Kindern, die sehr hell gestalteten Kita-Räume komplett zu überblicken und aktiv alle Räume zu erforschen und zu nutzen.

Die Fotos wurden von der Kita Sari zur Verfügung gestellt.