Kita Grashüpferchen IV

Ort

Berlin-Rudow

Auftraggeber

Kita Grashüpferchen gGmbH

Planung

2017

Realisierung

2017/2018

Programm

Kita, Neubau, Rudow, Grashüpferchen, U3, Ü3

Entwurf + Projektleitung + Fotos

Dr. Martin Gessner

Der Neubau der Kita Grashüpferchen wurde in Berlin-Rudow realisiert. Die Kita ist für 125 Kinder konzipiert, die insgesamt neun Gruppen verteilen sich auf neun Gruppen- und sechs Aktionsräume.

Die Räume der U3-Gruppen befinden sich im Erdgeschoss, ebenso wie die beiden altersübergreifenden Sporträume, die auf die Bewegungen der verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen abgestimmt sind.

Die Ü3-Kinder sind im Obergeschoss untergebracht. Neben den Gruppenräumen stehen Themenräume, z.B. Werkstatt, Atelier und Snoozle-Raum, zur Verfügung.

Das Obergeschoss ist über einen seitlichen Hang direkt mit dem Garten verbunden. Er dient nicht nur dem aktiven Spielen, z.B. Klettern und „Berg-Besteigungen“, sondern ist zugleich auch der Rettungsweg vom Obergeschoss.

Die Sanitärräume sind den Gruppengrößen und Altersstrukturen angepasst. Die Kita-Leitung sowie ein weiteres Büro befinden sich direkt im Kita-Eingangsbereich bzw. am Treppenhaus. Die Erzieher-Räume sind rückwärtig zentral angeordnet und ermöglichen den Erziehern auch mal einen Rückzug.

Hinweis zu den Fotos: Die Kita wurde gerade eröffnet. Neue Fotos werden kurzfristig folgen!