Kita Grashüpferchen II

Ort

Berlin-Mariendorf

Auftraggeber

Kita Grashüpferchen gGmbH

Planung

2014

Realisierung

2014

Programm

Kita, Grashüpferchen, Lankwitz,

Entwurf + Projektleitung + Fotos

Dr. Martin Gessner

Umnutzung von Büro-Einheiten in eine Kindertagesstätte sowie Umgestaltung einer brachliegenden Aussenfläche in eine Spiellandschaft. Die Kita ist etwa 550qm groß und für 103 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren konzipert. Die Kinder werden in 6 Gruppen aufgeteilt, wobei im Erdgeschoss die Kinder unter 3 Jahren und im 1. Obergeschoss die Kinder über 3 Jahren betreut werden.

Im Erdgeschoss befinden sich vier Gruppenräume und ein kleiner Schlafraum, Kunstatelier und der große teilbare Multifunktionsraum, in dem eine Schaukel und Klettergeräte eingebaut sind. Dazu befinden sich hier neben den Garderoben und Sanitärräumen auch Küche, Abstellräume und das Büro der Kita-Leitung. Im 1. Obergeschoss sind neben Garderobe und Sanitärraum noch zwei weitere Gruppenräume mit angeschlossendem Aktionsraum untergebracht.

Highlight der etwa 900qm großen Aussenanlagen sind alte Baumstümpfe, die fantasievoll in Handarbeit bearbeitet wurden und nun als bespielbare Skulpturen von den Kindern erlebt werden.