Kita Cheburashka

Ort

Berlin-Pankow

Planung

2012

Realisierung

2012

Programm

Kita, Wisbyerstrasse, Kinder, Cheburashka

Entwurf + Projektleitung + Fotos

Dr. Martin Gessner

Die im Berliner Bezirk Pankow gelegene Kindertagesstätte wurde im September 2012 eröffnet und beheimatet nun tagsüber 35 Kinder in zwei Gruppenräumen und einem ergänzenden Aktionsraum.

Um dem Straßenlärm der Wisbyer Strasse zu entgehen, wurde der Eingang hofseitig angelegt, wo sich auch die Außenflächen befinden. Hier befinden sich auch die Gruppenräume, die sich zum Hof öffnen. Straßenseitig sind Garderobe, Küche, Büro und Sanitärräume angeordnet.

Herzstück der Gruppenräume sind kreisförmige Abhängungen, die mittels LED-Bändern farblich variieren können. Die indirekte Deckenbeleuchtung mit den einstellbaren Farbverläufen im Raumzentrum, seitliche Halogenspots an den Wänden um spannende Räume zu erzeugen, zentrale Downlights zur Beleuchtung des Zentrums sowie zusätzliche Deckenleuchten bieten die Möglichkeit, die Räume je nach Nutzung und Lichtbedürfnissen perfekt in Szene zu setzen.

Der Sanitärraum ist ebenfalls mit indirekter LED-Beleuchtung und Spots sowie Deckenlampen ausgestattet, um die Flächen und ihre Funktionen optisch zu trennen.