Gemeindesaal der Hoffnungskirche

Ort

Berlin-Neutegel

Auftraggeber

Ev. Pfarramt Hoffnungskirche, Tile-Brügge-Weg 49, 13509 Berlin

Planung

2012

Realisierung

2012

Programm

Gemeindesaal, Multifunktionaler Saal, Trennwandanlage, Gemeinde,

Entwurf + Projektleitung + Fotos

Dr. Martin Gessner

Der Gemeindesaal ist durch eine doppelflüglige Tür, die sich optisch in einen Wandschrank einfügt, mit der Kiche verbunden. Er soll künftig multifunktional und durch zwei Gruppen zeitgleich nutzbar sein.

Deshalb wurde in der Raummitte eine Schiebe-Trennwand-Anlage vorgesehen. Die einzelnen Türen lassen sich somit als Paket vor der Wand parken. Aufgrund des seitlichen Zugangs können beide Raumteile auch erreicht werden, ohne die Besucher der anderen Fläche zu stören.

Zur besseren Belichtung wurden die hofseitigen Fenster auf eine Brüstungshöhe von 40cm herunter gezogen, sie dienen somit zugleich als Sitzfläche. Gartenseitig wurde ein großes Fenster eingebaut, somit können auch Fußgänger das Geschehen in der Gemeinde verfolgen.

Die Gestaltung der Decke ist geprägt von einem farbigen Licht-Kreuz, dass bei geöffneten Türen genau in der Achse des Altars mündet.